Bambi 2016

Bambi-Schießen 30.10.2016

Presseinformation

Zum 54. Mal fand das traditionelle Bambi-Schießen der Schützengesellschaft Spenge und der Bielefelder Schützengesellschaft statt. In diesem Jahr wurde es von den Spenger Schützen in den eigenen Vereinsräumlichkeiten ausgerichtet.

Bei diesem Treffen steht wie immer die Freundschaft im Vordergrund. Jedoch wurde vor 54 Jahren auch schon zum ersten Mal ein Wettkampf um den sogenannten BAMBI-Wanderpokal ausgetragen. Jährlich wird um diesen Pokal im fairen Schießen gerungen. Seit einigen Jahren wird in Spenge außerdem auf ein Holzbambi geschossen. Dieses besondere Schießen haben sich die Damen zu Eigen gemacht. Gemeinsam werden zunächst auf jeder Seite je 2 Blumen gepflückt. Diese Insignien-Schützinnen dürfen dann auf den Hals des Bambis zielen. Der Kopf des BAMBIS fiel 59. Schuss durch die Bielefelder Schützin Gisela Schürmann. Sie ist die BAMBI-Königin 2016.

Zunächst konnten sich alle an einem gemeinsamen Mittagessen stärken, dann kämpften die Bielefelder und Spenger Schützen um die beliebte Trophäe. Jeder Schütze hatte nach beliebigen Probeschüssen die Möglichkeit, 10 Wertungsschüsse abzugeben. Die besten zehn Einzelergebnisse je Verein wurden für die Wertung herangezogen. Nach einem harten, aber fairen Wettkampf stand das Ergebnis fest: Spenge erreichte 951 Ringe und Bielefeld nur 944. Das Bambi bleibt also diesmal in Spenge.

Als bester Einzelschütze konnte Heinz Burmester ein „Bambi“ mit nach Hause nehmen und Simone Poggemeier bekam als beste Einzelschützin einen „Adler“.

Die Insignien-Schützinnen samt BAMBI-Königin konnten sich über schöne Sachpreise freuen. Nach einem Kaffeetrinken mit Kuchen aus der eigenen Hausbäckerei ließ man den Sonntag langsam ausklingen.

Wolfgang Bröcker trug mit seinen musikalischen Akkordeon-Vorträgen dazu bei, dass der Abschied letztendlich schwer fiel. Aber auch alles Schöne hat einmal ein Ende. Nun freuen sich Alle auf ein Wiedersehen Im nächsten Jahr in Bielefeld.

Die Insignienschützinnen

Bambi-Königin Gisela Schürmann

S. Wiechmann (li) gratuliert Gisela Schürmann (re)

Die Platzierungsergebnisse